Hohenheimer Einfachbeute mit 20 mm Wandstärke – Teil 3

Als letzten der drei wichtigsten Komponenten einer Hohenheimer Einfachbeute fehlt jetzt nur mehr der Innendeckel. Warum heißt dieser Innendeckel? Weil im Fall der Hohenheimer Einfachbeute der Deckel aus insgesamt drei Teilen besteht. Die oberste Zarge wird mit einer etwas stärkeren durchsichtigen Kunststofffolie abgedeckt. Dies ist im Imkerei-Fachhandel erhältlich. Die nächste Schicht bildet dann der hier beschriebene Innendeckel. Er besteht aus Holz mit einer rund 3 bis 5 cm dicken Isolierschicht (Styropor).

Der Innendeckel als letzter Teil für die Grundausstattung.

Den Abschluss bildet dann ein Blechdeckel der etwas über den Innendeckel hinausragt und ca 10 cm hoch ist.

Verzinkter Blechdeckel bildet den Abschluss der Hohenheimer Einfachbeute.

Der Innendeckel

Wie schon in der Einleitung beschrieben, besteht der Innendeckel aus zwei einfachen Holzplatten (zB Sperrholz aus Buche), einem Holzrahmen und einer Isolierschicht. Ich weiß zwar, dass Frau Dr. Pia Aumeier nichts von dieser Isolierschicht hält, aber aus vielen Beschreibungen wird er noch immer sehr gerne von Imkern verwendet. Sie dient nicht nur im Winter. sondern auch im Sommer den Bienen den Wärmehaushalt einfacher zu gestalten. Vor allem die starke Hitze durch direkte Sonneneinstrahlung wird dadurch verhindert. Da ich noch eine größere Menge Styroporplatten im Keller liegen hatte, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen diese dafür zu verwenden.

Holzliste / Material

TeilAnzahlMaße
12 Stück520 mm x 40 mm
22 Stück380 mm x 40 mm
31 Stück Hartholz-Sperrholzplatte 8mm520 mm x 420 mm
41 Stück Hartholz-Sperrholzplatte 8mm480 mm x 380 mm
16 Stück Spax4 mm x 40 mm
12 Stück Nägel18 mm
Materialliste für den Innendeckel

Die nächsten Bilder zeigen den Aufbau des Innendeckels im Detail. Mit weißen Zahlen habe ich die einzelnen Teile aus der Materialliste oben gekennzeichnet.

Wie schon gewohnt hier auch noch der Detailplan für den Nachbau des Innendeckels als Download.

Hier nochmals der Teil 1 und Teil 2 zum nachlesen.

Die-Hohenheimer-Einfachbeute-Teil-3

Dieser Beitrag wurde unter Bauanleitungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.