Hohenheimer Einfachbeute mit 20 mm Wandstärke – Teil 2

Letzte Woche habe ich den ersten Teil, den Gitterboden der Hohenheimer Einfachbeute beschrieben und Euch einen ausführlichen Bauplan zur Verfügung gestellt. Heute möchte ich mit der Zarge den Bauplan ergänzen.

Gitterboden mit eingeschobenem Diagnoseboden, eine Zarge im Zandermaß und ein Innendeckel.

Zarge im Zander-Maß

Zur Grundausstattung einer Bienen-Beute im Zander-Maß gehören zumindest drei Zargen. Besser ist wenn eine vierte als Reserve für jedes Volk zur Verfügung steht. In eine Zarge im Zander-Maß passen insgesamt 10 Stück Rähmchen.

Die Hohenheimer Einfachbeute wurde bekannt auf Grund der einfachen Bauweise bekannt. Das zeigt sich auch deutlich im folgenden Plan. Sie besteht quasi aus vier Brettern, wenn da nicht die Griffleisten wären, die gleichzeitig auch als Auflageleiste für die Rähmchen dienen. Aber überzeugt Euch selber von der Einfachheit dieser Zarge.

Zarge aufgesetzt auf den Gitterboden

Optional wird im nächsten Bild noch die sogenannte Rutschleiste dargestellt. Es handelt sich dabei um eine ca 2 bis 3 mm starke Hartholzleiste die das verrutschen der Zargen verhindern soll.

grün gekennzeichnete Rutschleiste aus Hartholz.

Holzliste / Material

Zur Anfertigung einer Zarge wird die folgendes Material benötigt.

TeilAnzahlMaße
12 Stück520 mm x 227 mm
22 Stück380 mm x 210 mm
32 Stück380 mm x 60 mm
42 Stück380 mm x 30 mm
52 Stück376 mm x 20 mm
12 Stück Spax3,5 mm x 30 mm
16 Stück Spax4,0 mm x 40 mm
8-10 Stück18 mm
Materialaufstellung

Wie schon im ersten Teil möchte ich Euch auch hier als Download ein PDF zur Verfügung stellen.

Die-Hohenheimer-Einfachbeute-Teil-2

Dieser Beitrag wurde unter Bauanleitungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.