Die letzte Honigernte der Saison ist im Hobbock, die Schleuder, die Siebe und das Entdeckelungsgeschirr ist gereinigt und wieder verstaut. Nun kann sich die Imerkin und der Imker etwas ausruhen und ein bis zwei Wochen Urlaub sind durchaus Ende Juli bis Anfang August durchaus drinnen. Dann aber startet die Spätsommerpflege und etwas Arbeit wartet doch noch auf die Imkerin oder den Imker, bis es dann auch für sie in den „Winter“ geht.
Viele werden jetzt möglicherweise jetzt aufschreien kommentieren: Stimmt nicht, die Varroabehandlung ist dringend fällig! Denen darf ich bedingt entgegnen, denn was bedeutet den Spätsommerpflege?
Ich habe folgende Frage der ChatGPT gestellt und eine schöne passende Beschreibung erhalten.
Wann beginnt der Spätsommer und wann endet er in der Regel?
Der Spätsommer ist eine meteorologische oder klimatologische Bezeichnung für eine bestimmte Zeitperiode im Jahr, die je nach Region unterschiedlich definiert sein kann. Es gibt keine exakte, einheitliche Definition des Spätsommers, da dies oft von lokalen klimatischen Bedingungen und traditionellen Beobachtungen abhängt. Allerdings lässt sich der Spätsommer in der Regel grob umreißen.
In den gemäßigten Breiten, zu denen große Teile Europas und Nordamerikas gehören, wird der Spätsommer oft als die Zeit zwischen dem Hochsommer (August) und dem Herbstbeginn (meistens September) betrachtet. Es ist die Periode, in der sich der Sommer langsam dem Ende neigt und die ersten Anzeichen des Herbstes sichtbar werden.
In einigen Regionen wird der meteorologische Herbst durch den Beginn der kühleren Temperaturen, das Auftreten von fallendem Laub und anderen herbstlichen Merkmalen markiert. Dementsprechend kann der Spätsommer in diesen Gebieten etwa Mitte August beginnen und bis Mitte oder Ende September dauern.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur allgemeine Zeitrahmen sind und die tatsächlichen Daten von Jahr zu Jahr variieren können, insbesondere aufgrund von klimatischen Schwankungen und regionalen Unterschieden. Es gibt also keine feste Definition oder ein festes Datum für den Beginn oder das Ende des Spätsommers.
Quelle: ChatGPT – 28.7.2023
Somit kann man festmachen: Der Spätsommer beginn Mitte August und geht bis Ende September. Ist der September und Oktober wie in den letzten Jahren besonders warm bevor der Herbst so richtig zuschlägt, bezeichnet man diese Jahreszeit auch den Altweibersommer.
Was bedeutet diese nun und was möchte ich damit zum Ausdruck bringen? Die Spätsommerpflege bei den Bienen hat noch etwas Zeit. Also ab in den Urlaub und eine kurze Auszeit nach der getanen schweren Honigernte.
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann ja schon mal sich mit der Diagnosewindel einen kleinen Überblick über die Fallzahlen verschaffen. Also rein mit der Windel und nach drei Tagen die natürlich gefallenen Milben zählen. Wer nicht über zehn Milben in der Windel findet, braucht sich keine Sorgen machen. Gewöhnlich sollte sich das auch locker ausgehen. Voraussetzung ist jedoch, dass während der Saisson immer brav der Drohnenrahmen geschnitten wurde. Wer über diesen Schwellwert kommt, sollte etwas vorsichtiger sein und weiter kontrollieren. Nähere Informationen über die Fallzahlen und die weiteren Schritte findet ihr unter „wichtige Links“ oben in der Menüleiste und wenn ihr über den Suchendialog nach Varroabehandlung sucht.
Auch ich habe die Windel bereits eingeschoben und werde am Samstag die Milben zählen. Schon gespannt wie das Ergebnis dieses Jahr aussieht. Wer