Vermeidbare Fehler (Teil 2)

Wer erkennt den Fehler?

Fehlersuchbild

Richtig erkannt, da habe ich vergessen ein Rähmchen nachzustecken!

Wie konnte das passieren, werdet ihr euch denken. Eine ganz einfache Erklärung gibt es dafür. Im Rahmen der ersten Honigernte vor einigen Wochen habe ich nur jene Honigrähmchen gezogen, die auch zu 100% verdeckelt waren. Alle übrigen Rähmchen habe ich gesammelt und in einer eigenen Zarge dem nächst Volk wieder aufgesetzt. Alle übrigen Völker erhielten die Honigzarge nach dem Ausschleudern zurück. Dabei ergab es sich, dass eine Zarge nicht mehr voll wurde. Eigentlich wollte ich das fehlende Rähmchen beim Aufsetzen der Honigräume auf den übrigen Völkern auch ergänzen, nur hatte ich dies leider in der Hektik vergessen.

Wie man aber sieht, ist es den Bienen egal, sie bauen sich einfach eine eigene Konstruktion. Wie ihr euch sicherlich denken könnt, werde ich damit keine besondere Freude haben. Es wird beim Versuch das Rähmchen zu entnehmen bzw. zu trennen etwas klebrig abgehen. Letztendlich wird das Ergebnis als Wabenhonig in Gläsern landen.

Wie kann man dies nun zukünftig verhindern?

Es sagt sich zwar leicht, aber die einfachste Lösung wäre eine kleine Notiz in der Stockkarte oder auf einem eigenen Zettel (Notizbuch) der nochmals nach getaner Arbeit kontrolliert wird. Mal schauen ob ich mich selber daran halte und zukünftig derartige Hoppala vermeiden kann.

Auch in der Vergangenheit habe ich mich schon öfters geärgert, dass ich etwas vergessen hatte. Nichts ist mühsamer als wenn man einige Kilometer zum entfernten Bienenstand gefahren ist und dort dann feststelle, dass benötigte Mittelwände oder sonstige Teile zu Hause liegen geblieben sind. Unnötige Kilometer und Ärger sind dann die Folge. Ich bin auch in der Zwischenzeit schon dazu übergegangen mich bereits vor dem Weg zum Bienenstand darauf vorzubereiten. In einem kleinen Notizbuch notiere ich mir die wichtigsten Erkenntnisse und nehme diese zur Hand, bevor ich zum Bienenstand aufbreche. Mit einfachen Notizen, sogenannten ToDo’s versuche ich ähnliche Fehler zu vermeiden. So notiere ich mir zum Beispiel nach der Durchsicht der Stockkarten bei welchem Volk ich möglicherweise den Drohnenrahmen schneiden muss oder eventuell eine Königin noch gezeichnet werden sollte. Derartige Vorbereitungslisten erleichtern bzw. verkürzen dann die Arbeit am Bienenstand.

Aber es sagt ja schon das Sprichwort: Durch Fehler wird man klüger!

Noch eine Anmerkung: Es war übrigens nicht das einzige Hoppala. Auch am zweiten Bienenstand wollte ich noch Rähmchen nachhängen. Dort war das Ergebnis zwar etwas anders, ist aber auch ähnlich mühsam zu beseitigen.

Wegen fehlender Rähmchen haben die Bienen einfach begonnen das Absperrgitter zu verbauen!

Die Bienen haben sicherheitshalber schon mal das Absperrgitter als Baurahmen verwendet. Wird wieder etwas mühsamer dies wieder sauber zu bekommen, wobei, vielleicht könnte man dies auch mit dem Dampfwachsschmelzer reinigen. Ein Versuch ist es wert. Ich werde euch darüber berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.