Spätsommerpflege abgeschlossen

Ende Juli bis Anfang August sollte jeder Imker mit der Spätsommerpflege beginnen. Das bedeutet, der Varroabefall muss diagnostiziert werden, je nach Diagnose die Behandlung eingeleitet werden und im Anschluss müssen die Völker entsprechend aufgefüttert werden.

Die geteilten Völker wurden mit jeweils mit 10 Lite Zuckerwasser 3:2 aufgefüttert.

All diese Schritte habe ich in den letzten Wochen genau beschrieben bzw. auf Beiträge im letzten Jahr verwiesen. Am 28.9.2022 war es bei uns soweit. Nach dem Teilen und Behandeln konnte die Auffütterung abgeschlossen werden. Alle Völker wurden in den letzten Wochen mit ca. 20 bis 25 Liter Zuckerlösung (3:2) aufgefüttert. Das Bienenjahr ist nun auch für den Imker so gut wie vorbei.

Bei mir noch nicht ganz. Ende Oktober werde ich meine geteilten Völker wieder vereinigen. Warum? Ganz einfach, würde ich jedes Jahr die Völker teilen und so meine Völker immer verdoppeln, hätte ich bald ein Material- und Zeitproblem. Aktuell wären es 20 Völker und dies ist mir einfach zu viel. Ich denke 10 bis 12 Völker reichen für einen Hobbyimker wie mich. Daher werde ich um den Staatsfeiertag herum die meisten Völker vereinen und die Saison mit 11 Stück am Bienenstand beenden. Habe ich alles richtig gemacht sollten alle Völker stark und gesund durch den Winter kommen.

Jetzt ist es wieder an der Zeit sich Gedanken darüber zu machen wie der Honig vermarktet werden kann und auch in die Gläser gelangt. Da mein gesamter Honig bis auf ganz wenigen Ausnahmen kaum kristalisiert und fest wird, gelang es mir erst in dieser Saison den ersten Chremehonig zu rühren und damit mein Honigsortiment etwas zu erweitern.

Darüber hinaus wird es höchste Zeit mal eigene Etiketten zu entwerfen und etwas mehr Pepp in die Vermarktung zu bringen. Da gibt es noch sehr viel zu tun.

Dieser Beitrag wurde unter Spätsommerpflege abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.