Sichtung eines Bienenschwarms

Du bist in die seltene Gelegenheit geraten einen Bienenschwarm zu Gesicht zu bekommen? Das Schwärmen der Bienenkönigin mit einem Teil ihrer Gefolgschaft ist die natürliche Art und Weise wie sich ein Bienenvolk in freier Natur vermehrt. Vor schwärmenden Bienen braucht man grundsätzlich keine Angst haben. Bienen sind auf der Suche nach einer neuen Unterkunft und lassen sich mit ihrer Königin meist an einem Baum oder einer Hecke in der unmittelbaren Nähe des ursprünglichen Aufenthaltsortes (Bienenstock) kurzfristig nieder. Es ist ein wunderbares Spektakel zu beobachten wie mehrere zehntausend Bienen durch die Luft schwirren, um sich dann an einem geeigneten Platz zu sammeln. Sie hängen dann in einer Traube an einem Ast oder einem Baumstamm um sich und die Königin vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sogenannte Spurbienen schwärmen dann aus und suchen nach einem geeigneten Quartier. Sobald dieses gefunden wurde, kehren sie zum Volk zurück und lotsen dieses dort hin. Von der Zwischenlandung bis zum Aufbruch in die neue Wohnung vergehen oft mehrere Stunden bis sogar zu einem Tag. Während dieser Zeit leben die Bienen aus ihrer Honigblase. Vor der Abreise haben sie diese mit Honig prall gefüllt, um die nächsten drei Tage genügend Proviant mit dabei zu haben. Das ist auch der Grund warum sie während dieser Zeit sehr gutmütig sind. Mit gefülltem Bauch sind auch wir Menschen etwas träger und weniger angriffslustig, so auch die Honigbienen. Auch danach stechen Bienen in der Regel nicht grundlos. Die Ursache eines Stichs liegt oft beim Menschen, wenn er in der Blumenwiese Barfuß auf eine Biene tritt oder sie irrtümlich auf einer Blume sitzend drückt. Eine Biene wird uns niemals zu Tisch beim Essen belästigen so wie die Wespen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass kein offenes Honigglas am Frühstückstisch steht. Dieses ist auch für jede Biene eine große Verlockung und hat eine Biene dies einmal entdeckt, werden es bald mehr werden. Spätestens wenn die erste in den Bienenstock zurückkehrt und den neuen Fundort ihren Kolleginnen mit dem Bienentanz mitteilt.

Wenn Du einen Bienenschwarm in Deinem Garten auf einem Baum oder in einem Strauch gefunden hast und Du wohnst in der Wachau, im Dunkelsteinerwald oder Melk an der Donau und Umgebung, ruf mich an. Ich komme vorbei und werde dem Bienenvolk eine neue Unterkunft zur Verfügung stellen und sie abholen.

Meine Telefonnummer: +43 664 3230209

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.