Ameisen am Bienenstand

Grundsätzlich spielen ja Ameisen am Bienenstock kein Problem. Die Bienen lösen derartige Probleme selber. Da es jedoch in den letzten Tagen und Wochen doch sehr niederschlagsreich gewesen ist, haben auch offensichtlich die Ameisen eine neue Unterkunft gesucht und in meinen beiden Ablegerkästen gefunden. Da meine Ableger lediglich aus einer Brutwabe bestehen, steht den Völkern jedoch nicht die Bienenmasse zur Verfügung, die sonst in einem Bienenvolk zu finden ist. Daher habe ich beschlossen Gegenmaßnahmen zu setzen.

Ameisen zwischen Innendeckel und Folie

Wie unschwer zu erkennen ist, haben sich auch die Ameisen an den Honigwaben bedient und den süßen Zucker in ihr neues Quartier umgetragen.

Zuckerkristalle auf der Folie unter dem Innendeckel

Da ich ja schon letztes Wochenende mit den Ameisen gekämpft hatte, habe ich versuchsweise mit einem Klebeband, welches sich leicht entfernen lässt, den hölzernen Innendeckel mit der Zarge abgeklebt. Beobachtungen zufolge sind die Ameisen über diesen Spalt in die Beute gelangt.

Abdeckklebeband für den kleinen Spalt zwischen Innendeckel und Zarge.

Nachdem dieser Versuch die Ameisen los zu werden von Erfolg gekrönt war, habe ich dieses Klebeband, nachdem ich die Ameisen von der Beute abgekehrt hatte, auch am zweiten Ableger angebracht. Da man bei Ablegerkästen ohnedies in den ersten Wochen nicht ins Volk schaut, stört mich dieses Klebeband nicht. Unabhängig davon kann es leicht abgezogen werden und bei vorsichtiger Handhabung danach wiederverwendet werden.

In der Hoffnung, dass sich das Wetter doch einmal zum Besseren wendet, hoffe ich so die Ameisen endgültig los zu werden. Ich werde über den Erfolg der Aktion weiter berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Ablegerbildung, Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.