Der Herbst ist da

Die Temperaturen fallen regelmäßig unter 10 Grad Celsius und das trübe regnerische, nebelige Wetter überwiegt. Der Kaminofen wurde eingeheizt und die Sommerbekleidung ist in den Schränken verstaut. Schaut man beim Bienenstand vorbei, sieht man kaum mehr eine Flugbewegung. Nur mehr ganz wenige Tage an denen Bienen einen Ausflug wagen. Meist wenn die tiefstehende Sonne auf die Beuten scheint, kommt es für kurze Zeit zu vermehrter Flugbewegung.

Letzte Tätigkeiten werden am Bienenstand noch erledigt. So habe ich dieses Wochenende die leeren Futterwaben aus den Völkern entnommen und einen letzten Blick, vermutlich für die nächsten Wochen, wenn nicht sogar Monate, durch die Folie ins Volk gewagt. Dicht sitzen die Bienen beisammen. Bei meinen kleineren Völkern sind 6 Wabengassen sehr stark und 2 etwas schwächer besetzt.

Dich besetzte Wabengassen

Ich glaube, dass ich mir aufgrund der Anzahl der Bienen keine Sorgen im Winter machen muss. Auch Futter ist ausreichend vorhanden. Wenn keine sonstige Überraschung kommt, werden sie den Winter gut überstehen.

eng zusammengedrängt

Hält man die Hand auf die Folie, spürt man die Wärme die die Bienen erzeugen um die letzte Brut zu wärmen. Zeit die Winterruhe der Bienen nicht mehr zu stören. Die nächste Kontrolle wird es erst wieder geben, wenn mehrere Frostnächte geherrscht haben und die Bienen die Bruttätigkeit endgültig eingestellt haben. Wenn die Völker brutfrei sind, werde ich an einem warmen Dezembertag die nächste Varroabehandlung mit Oxalsäure durchführen.

Gewichtsaufstellung der Völker

Damit Ihr auch den Verlauf der Gewichte meiner Bienenvölker verfolgen könnt und in den nächsten Monaten selber die Reduktion des Futters ablesen könnt, hier die Tabelle mit den Werten vor dem Winterbeginn:

Volk NrGewicht
1 sitzt auf 2 Zargen48,9 kg
2 sitzt auf 2 Zargen45,6 kg
3 sitzt auf 1 Zarge32,6 kg
4 sitzt auf 1 Zarge32,2 kg
Gewichtsaufstellung meiner vier Völker inklusive der Beuten

Jetzt kommt die Zeit in der der Imker auch sich wieder anderen Tätigkeiten widmen kann. Ich werde in den nächsten Tagen meinen ersten Versuch starten und das gesammelte Propolis in Tropfen aufzulösen. Ebenso habe ich auch schon größere Mengen an Bretter im Keller eingelagert. Die nächste Saison gehört vorbereitet und so werde ich über die Wintermonate zusätzliche Beuten bauen, damit ich meine Völker nächstes Jahr vermehren kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.