Nachtrag zur Herbstrevision

Wie versprochen berichte ich heute über das Ergebnis der Varroakontrolle. Das Ergebnis war wie erwartet. Die beiden großen Völker 1 und 2 hatten keine einzige Milbe. Bei Volk Nr. 3 habe ich eine und bei Volk Nr. 4 zwei Milben gefunden. Beide Völker sitzen auf einer Zarge. Somit liegen alle Völker gut am Weg in den Winter. Alle Völker dürften täglich eine Milben haben. Da ich da weit darunter liege, brauche ich keine weiteren Maßnahmen setzen.

Damit ich auf der sicheren Seite bin, habe ich diese Woche bei Volk Nr. 1 bereits 10 kg Zuckerwasser im Verhältnis 3:2 (Zucker:Wasser) eingefüttert. Volk Nr. 2 erhielt noch 4,9 kg und Volk Nr. 4 2,9 kg Zuckerwasser. Volk Nr. 3 habe ich nicht gefüttert. Das ist schon gut ausgestattet im Verhältnis zu den vorhandenen Bienen. Im Verlauf der Woche werde ich vielleicht noch die eine oder andere Futtergabe geben. Dann sollte es aber ausreichend Futter in den Völkern geben.

Erstaunlich ist auch, wie stark der Flugbetrieb rund um die Beute zunimmt, nachdem man das Volk gefüttert hat. Gewöhnlich fliegen die Bienen gerade nach Oben von der Beute weg. Hat man gefüttert, so schwirren sie stark rund um die Beute herum, auf der Suche nach der neuen Futterquelle. Spurbienen haben auf den Waben mit dem Bienentanz den Fundort von einer guten Futterquelle in unmittelbarer Nähe bekannt gegeben. Dass die Futterquelle in der Beute selber ist, können sie nicht kommunizieren. Daher wird rund um den Stock gesucht, bis so ziemlich die letzte Biene auch im Inneren der Beute die Quelle gefunden hat.

Verwirrte Bienen auf der Suche nach der Futterquelle.

Damit auch der Winter kommen kann, habe ich bei den Fluglöchern noch schnell auch den Mäuseschutz eingeschoben. Somit sollten die Bienen auch vor diesen Bösewichten wie zum Beispiel der kleinen Spitzmaus geschützt sein. Die Bienen können ungehindert durch die kleinen Öffnungen aus und einfliegen und werden dadurch kaum behindert.

Zum Schutz vor der kleinen Spitzmaus, wird der Fluglochschieber eingesetzt.

Nun brauche ich nur mehr beobachten, ob der Grünspecht meine Beuten im Visier hat. Der Winter kann also kommen und für mich beginnt nun auch die ruhigere Zeit, zumindest was den Bienenstand anbelangt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Spätsommerpflege abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.