Was war los im August 2020

Die letzten Sonnenblumen am Bienenstand

Der August war für mich eine eher ruhigere Zeit. Nach einem zweiwöchigem Urlaub waren einige Abschlussarbeiten bei den Bienen notwendig. So führte ich eine genaue Futterkontrolle durch um festzustellen wie viel noch bis Ende September eingefüttert werden muss. Ich möchte das Einfüttern für den Winter nicht zu rasch angehen, denn schnell ist mal das frei Brutnest mit Futter blockiert und das Volk hat nicht mehr die Möglichkeit Winterbienen zur Welt zu bringen. Resultat wäre ein schwaches Volk mit dem es durch den Winter muss.

Eigentlich hätte ich im August auch die abschließende Varroa-Behandlung geplant gehabt. Aufgrund des doch geringen Befall meiner Völker, habe ich dies nun auf das erste Septemberwochenende verschoben. Später möchte ich es nicht mehr verschieben, denn es sollte von den Temperaturen noch einiger maßen passen um auch ein gleichmäßiges Verdunsten der 85%igen Ameisensäure sicher zu stellen.

Auch fand im August der letzte Praxisteil meiner Imker-Grundausbildung statt. Dazu gab es ja einen eigenen Beitrag der im Zeichen der Herbstrevision stand.

Damit auch am technischen Sektor etwas Neues geboten wird, habe ich eine eigene Wetterstation in unmittelbarer Nähe meiner Völker errichtet. Messwerte wie aktuelle Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, Niederschlagsmengen, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Blitzortung und Feinstaubbelastung werden aufgezeichnet. Vielleicht gelingt es mir noch im September einige dieser Werte zusätzlich zu den Kameras und Gewichten der Völker hier anzuzeigen.

Ausblick auf den September

Im September wird die Varroa-Behandlung und das Einfüttern abgeschlossen. Noch einige wenige alte Waben werden noch aus den Völkern entnommen und mit dem Wachsschmelzer eingeschmolzen. Wie mein Wachsschmelzer aussieht, aus welchen Bestandteilen er besteht und wie er funktioniert, werde ich natürlich ausführlich in einigen Beiträgen hier vermitteln. Ansonsten wird der September in Bezug auf die Bienen ruhiger werden. Mit Abnahme des Tageslichts gehen auch die Bienen schön langsam aber sicher in die Winterruhe. Jetzt beginnt auch die etwas ruhigere Zeit für den Imker und erst im Winter wenn es im Garten auch kaum mehr Tätigkeiten gibt, wird in der Werkstätte durchgestartet. Aber dazu mehr wenn es soweit ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.