Blog-Archive

Wer und was ist meldepflichtig?

Es ist jede Person und jeder Betrieb, der bereits Bienen hält oder neu mit der Bienenhaltung beginnt, meldepflichtig. Dabei beginnt die Pflicht zur Registrierung bereits mit der Haltung von einem Bienenvolk. Sobald die Imker mit ihren Stammdaten im VIS registriert … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Wer und was ist meldepflichtig?

Wem gehört ein Bienenschwarm?

Das kommt darauf an, wie lange er hängt… Laut Allgemeinem Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) gehört ein Bienenschwarm zwei Tage lang dem ursprünglichen Eigentümer. Fängt er den Bienenschwarm in diesem Zeitraum nicht ein (wobei er auch fremde Grundstücke betreten darf), so darf ihn auf … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Wem gehört ein Bienenschwarm?

Welche Bienenrassen darf ich halten?

Nur Carnica… In Niederösterreich dürfen nur Stämme von Apis mellifera carnica (auch als Kärntner Biene bezeichnet) gehalten und gezüchtet werden.

Kommentare deaktiviert für Welche Bienenrassen darf ich halten?

Was ist ein Wanderbienenstand?

Als Wanderbienenstand gelten alle Stände, die nicht der Definition des Hausbienenstandes entsprechen. Für Wanderungen mit Bienenvölkern gibt es eigene Bestimmungen.

Kommentare deaktiviert für Was ist ein Wanderbienenstand?

Was ist ein Heimbienenstand?

Ein Heimbienenstand ist ein dauerhafter Standort, an dem die Bienenvölker auch überwintern.  

Kommentare deaktiviert für Was ist ein Heimbienenstand?