Die Hohenheimer Einfachbeute zur Ablegerkiste erweitern

Viele Imker stehen oft vor dem Problem im Zuge der Ablegerbildung bei ihren Völkern kurzfristig zu wenige Bienenkisten auf Lager zu haben. Aber nicht nur zu wenig Beuten können das Problem verschärfen, sondern auch der Transport von einer großen Menge an Beuten oder Ableger. Mit dieser Bauanleitung zeige ich wie man aus einer Hohenheimer Einfachbeute, bestehend aus einem Gitterboden, einer Zarge und einem Deckel, zu einer Ablegerkiste für zwei Völker umfunktionieren kann und so Erleichterung schafft. Die Einfachbeute bleibt dabei unberührt und muss nicht umgebaut oder adaptiert werden.

Gitterbodenteiler mit zwei Fluglöchern und eine Trennschied

In die Hohenheimer Einfachbeute im Zandermaß passen insgesamt 10 Rähmchen. Durch Einschub eines Trennschieds in der Mitte der Rähmchen wird der Brutraum in zwei Bruträume gleichmäßig aufgeteilt und es finden darin zwei Jungvölker Platz. Damit die beiden Bienenvölker auch wirklich Bienendicht voneinander getrennt werden, wird im Gitterboden der Zarge ein Gitterbodenteiler mit einem Falz eingelegt. Dieser trennt nicht nur den Gitterboden in zwei Hälften, sondern verschließt auch das Flugloch. Lediglich im linken und rechten äußeren Bereich der Fluglochöffnung wird eine kleine Öffnung frei gelassen. Die Öffnung in der Größe von rund 20 x 12 mm ermöglicht es den beiden Völkern die Beute zu verlassen und erleichtert es ihnen gleichzeitig diese auch besser gegen Räuber zu verteidigen.

Mit dem Gitterbodenteiler wird die Fluglochöffnung verschlossen und in zwei kleine umgewandelt.

Mit dieser Erweiterung der Einfachbeute können nun im optimalsten Fall zwei Völker für einen Zeitraum von 7 Wochen beherbergt werden. Nach dieser Zeit entnimmt man eines der Völker aus der Zarge und übersiedelt es in eine neue oder andere leere Einfachbeute. Das zweite Volk kann in der zuvor erweiterten Beute verbleiben. Es braucht lediglich mit wenigen Handgriffen das Trennschied und der Gitterbodenteiler entnommen und der freie Platz mit zusätzlichen Mittelwänden erweitert werden, schon ist die Trennung der Völker abgeschlossen.

05-Die-Hohenheimer-Einfachbeute-20mm-als-Ablegerkiste-v1.0-

Wie schon gewohnt auch noch der Download der genauen Baupläne und natürlich auch einige Bilder wie dies in Natur aussehen.

Der in den Boden eingelegte Gitterbodenteiler
das verkleinerte Flugloch
das Trennschied teilt die Zarge in zwei Bruträume auf
so finden dennoch alle 10 Rähmchen Platz in der Beute
Dieser Beitrag wurde unter Bauanleitungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.