Macht was Ihr wollt

Aufgrund des doch stark verregneten Wochenendes habe ich die Zeit genutzt in den diversen Bienenzeitungen nachzulesen und habe da beim einen oder anderen Beitrag doch etwas schmunzeln oder den Kopf schütteln müssen. Selbst Imkervereine haben es noch nicht geschafft in das neue Zeitalter der Imkerei zu wechseln. Ich möchte hier nicht beginnen Beispiele aufzuzählen, ich denke wenn Ihr selber in den Ausgaben blättert, wisst Ihr von was ich spreche.

Dazu fällt mir nur ein Spruch von Dr. Gerhard Liebig und Dr. Pia Aumeier ein, denn ich an dieser Stelle gerne veröffentlichen möchte:

Macht was Ihr wollt: Rähmchen, Beute, Anzahl Bruträume, Standort, Schiet, Reizen oder nicht …

Den Bienen ist es EINERLEI!

Dr. Pia Aumeier zuletzt gezeigt am 26.3.2023 auf Ihrem Kanal

Pia spricht sogar davon, dass es der Biene egal ist ob diese in einer Beute lebt oder in eine „Badewanne“. Sie lässt sich nicht durch von Menschen ausgedachte Methoden austricksen. Die Bienen bekommen es immer hin.

Wenn man die Szene im deutschsprachigen Raum so beobachtet und Österreich mit Deutschland vergleicht, hat sich in Deutschland schon längst die Trendwende vollzogen und immer mehr Imkerinnen und Imker haben modernere Arbeitsweisen in Ihrer Betriebsführung einziehen lassen. In Österreich ist man noch immer in alt eingesessenen Methoden verbohrt und man hat zuletzt auch in Kärnten begonnen auf rechtlicher Basis den Kampf sogar vor Gericht auszufechten. Man vertritt tatsächlich die Meinung, dass es noch eine Reinzuchtbiene wie die „Kärntner Biene“ gibt. Dieser Machtkampf hat sich längst bis über die Grenzen von Österreich hinaus verbreitet und man hat bereits begonnen die Österreicher mit Ihrer Einstellung auszulachen.

Hier einige Beispiele in den internationalen Medien:

Sogar in der „The New York Times“ Ausgabe vom 4. Februar 2023 hat es die Kärntner Biene mit der Überschrift „What’s the Correct Color of Bees? In Austria, It’s a Toxic Topic.“ geschafft.

Das Thema geht soweit, dass Gegner der Landesgesetze in Kärnten, der Steiermark und Slowenien von einem Echo aus der nationalsozialistischen Vergangenheit der Region zu sprechen beginnen.

„Das ist eine rassistische Diktatur, genau wie unter den Nazis“

Gerhard Klinger (The New York Times – 4.2.2023) Vorsitzender des Imkereivereins im Lavanttal

Mit Bezug auf den Nationalsozialismus führt weiters die Zeitung aus:

Der Oberimker des Dritten Reiches, Gottfried Götze, war ein Verfechter der Krainer Honigbienen und davon überzeugt, dass die einheimischen Bienen die einzige Wahl sein sollten, um die Wehrmacht mit Honig und Bienenwachs für Bomben zu versorgen.

Übersetzung aus The New York Times

In Kärnten laufen rund 10 Verfahren vor Gericht gegen Imker, die beschuldigt werden unsaubere Bienenstöcke zu halten.

Es ist also kein unbedeutender kleiner Fall in Kärnten, wenn sich damit sogar die größten österreichischen Tageszeitungen auseinandersetzen. Aber Ihr könnt Euch ja selber ein Bild von der Lage verschaffen und entsprechend nachlesen.

Ich halte mich aus dem Hick-Hack heraus, zumal ich auch schon fallweise dazu verleitet war mich zu manchem Thema zu äußern.

Ich möchte nur zum Wohle der Tierhaltung beitragen und versuche daher aufgrund der wissenschaftlich erwiesenen Grundlagen von Dr. Aumeier und Dr. Liebig meine Völker zu führen. Darüber werde ich auch in Zukunft je nach verfügbarer Zeit entsprechend berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.