Völkersanierung Teil 2

Ich bin ja noch von Ende März ein Ergebnis zum Thema Völkersanierung schuldig geblieben. Im letzten Beitrag habe ich ja darüber berichtet, dass ich ein sehr schwaches Volk über einem starken Wirtschaftsvolk aufgesetzt habe. Die Königin konnte ich bei beiden Völkern auch finden und das schwache Volk war auch nicht weisellos. Letztes Wochenende zu Beginn der Kirschblüte suchte ich den Bienenstand wieder auf, um das Ergebnis der Völkersanierung zu prüfen. Leider musste ich feststellen, dass dieser Versuch gescheitert war. Das starke Wirtschaftsvolk hatte sehr schöne Brutbretter und das schwache war so gut wie leer. Vermutlich lag der Grund bei der Königin des Schwächlings und die Bienen haben es für sich entschieden und sie abgelöst.

Somit hat sich das Problem für mich gelöst. Die beiden aufgesetzten nun unnötigen Zargen wurden abgeräumt und nach einer neuerlichen Durchsicht des Wirtschaftsvolkes der Honigraum über dem Absperrgitter aufgesetzt.

Wie auch Dr. Pia Aumeier in Ihren Artikeln und Videos erklärt, gibt es für diese Art der Völkersanierung keine Garantie. Bei zehn Sanierungsversuchen funktionieren meist acht. Bei den übrigen ist die Ursache nicht zu 100% geklärt. Ursachen können dafür viele genannt werden, aber welche Alternative hätte es zur Sanierung sonst gegeben? Jungköniginnen zukaufen um diese Jahreszeit ist nicht möglich. Bliebe nur mehr die Vereinigung mit einem anderen schwachen Volk, sofern ein solches existiert. Eine weitere Möglichkeit wäre das Abkehren am Bienenstand. Diese Methode ist dann anzuraten, sofern nicht geklärt werden kann, ob nicht bereits „Afterweisel“ im Volk vertreten sind. Übersieht man diese, kann leicht es auch leicht passieren, dass es der zweiten Königin an den Kragen geht. Ergebnis wäre ein zweiter Volksverlust.

Da ich weder über ein zweites schwaches Volk verfügte und auch, aufgrund einer geringen Anzahl an verdeckelten Brutzellen, Drohnenbrütigkeit ausschließen konnte, habe ich mich eben für die beschriebene Sanierungsmethode entschlossen. Wenn auch ein Volk, das ich ohnedies so vermutlich nicht retten hätte können, nun am Bienenstand weniger steht, verbleiben doch zwei extrem starke Wirtschaftsvölker die hoffentlich in den nächsten Tagen entsprechende Mengen an Nektar eintragen und zu Honig verarbeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.