Honig Selbstbedienungsverkaufsstand

Seit Oktober stand bei mir bereits ein kleiner Weinkühler, der darauf wartete als Honigverkaufsstand umgerüstet zu werden. Nun war es endlich soweit und ich habe ihn auch in Betrieb genommen und meine Kunden können nun 24 Stunden am Tag selber Honig kaufen.

Das Innenleben des Selbstbedienungsschrank

Vorerst habe ich Anstelle der Gitter für die Weinflaschen eine Holzplatte eingeschoben. Auf dieser wurde dann die kleine Geldkassette mit zwei Schrauben befestigt. Es verhindert zwar nicht den Diebstahl, aber sie kann doch nicht mehr so einfach mitgenommen werden. Die Geldkassette hat an der Oberseite einen Geldeinwurfschlitz. Für das Wechselgeld habe ich einige Münzen in einem als solchen bezeichneten kleinen Becher gelegt.

Der größte Aufwand war die entsprechenden Beschriftungen, Infoblätter und Preisschilder zu erstellen und zu folieren oder sagen wir mal, ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben.

Direkte Sonneneinstrahlung erwärm den Honigschrank sehr rasch.

Der Schrank steht aktuell direkt vor der Haustür und kann im Bedarfsfall gekühlt werden. Im Schrank gibt es noch ein Thermometer, welches ich über die Ferne ablesen kann. Leider musste ich schon feststellen, dass durch die direkte Sonneneinstrahlung die Temperatur im Schrank relativ schnell ansteigt. Das Kühlen würde im Sommer zu viel Strom kosten und ich werde daher einen anderen Aufstellungsort dafür suchen müssen. Der Schrank gehört in den Schatten, denn nur so kann ich auch im Sommer meinen Kunden Honig entsprechend rund um die Uhr anbieten.

Ich hoffe es wird aber nicht nochmals fünf Monate dauern, bis der neue Aufstellungsort gefunden ist, denn dazu brauche ich noch eine Untergestell.

Honigverkaufsschrank vor der Haustür

Zusätzlich müssen noch entsprechende Werbetafeln an der Grundstückgrenze aufgestellt werden, damit auch neue Kundschaft auf die Verkaufsstelle aufmerksam wird. Es gibt also noch einiges zu tun, bis der Selbstbedienungsstand entsprechend angenommen wird.

Gilt es nur zu hoffen, dass nicht mutwillig Honig entnommen wird bzw. die Kassa, die ohnedies regelmäßig geleert wird, abhanden kommt. Ich vertraue aber darauf, dass wir noch in einer Gegend wohnen, wo derartige Vorfälle nicht zur Tagesordnung gehören. Ich werde aber entsprechend darüber berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Bienenprodukte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.