AFB-Untersuchung – Ergebnis

Im letzten Beitrag habe ich ja davon berichtet, dass ich auch dieses Jahr wieder Futterkranzproben bei meinen Völkern entnommen habe, um dafür ein Gesundheitszeugnis zu bekommen. Dazu bin ich Euch noch das Ergebnis schuldig. Wie von mir erwartet konnte auch diese Saison kein Nachweis auf das Vorhandensein von Sporen der amerikanischen Faulbrut nachgewiesen werden. Somit kann ich auch diese Saison mit ruhigem Gewissen Jungvölker an Jungimker und Jungimkerinnen abtreten ohne in den Verdacht zu gelangen, kranke Völker weiterzugeben.

AFB-Befund-2023

Anmerken möchte ich noch, dass die Untersuchung vom Imkerverband stark gefördert wird und zumindest für Niederösterreich je Probe nur 9,- € zu bezahlen war. Es ist noch nicht zu spät und ich kann es jedem nur anraten auch seine Völker untersuchen zu lassen. Vor allem wenn man Völker selber weitergeben möchte oder mit seinen Völkern wandert, ist man es in der Imkerkollegenschaft einfach schuldig nur mit gesunden Völkern zu arbeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Bienenkrankheiten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.