Königinnen zeichnen

Dieses Wochenende war es soweit. Es wurde Zeit die ersten Königinnen zu zeichnen. Bei Jungvölkern ist es wesentlich einfacher die Königin zu suchen bevor die erste junge Brut schlüpft. Je weniger Bienen in einem Volk, um so leichter kann man auch die Königin fangen bzw. auch finden.

Dies ist auch für mich als Jungimker nicht immer so einfach. Hat man sie endlich gefunden, muss man sie auch fangen können. Junge Königinnen sind noch sehr agil und versuchen sich rasch den Findern des Imkers zu entziehen. Da benötigt man schon den einen oder anderen Anlauf bis sie an den Flügeln gepackt werden kann.

Damit ich mir beim Zeichnen leichter tue, verfrachte ich die Königin in einen eigenen Zeichenkäfig. In diesem kann die Königin mit einem Schaumstoffpolster sanft gegen das Gitter gedrückt werden um sie so zu fixieren.

Königin im Zeichenkäfig gefangen

Hat man die Königin mit dem Rücken zwischen den kleinen Spalt fixiert, kann man in aller Ruhe mit Klebstoff das Zeichenblättchen am Rücken der Königin anbringen. Anschließend löst man die Fixierung und wartet noch kurze Zeit, bis der Kleber auch getrocknet ist. So kann man sicherstellen, dass das Blättchen nicht abfällt.

Gefangene neu gezeichnete Königin im Zeichenkäfig.

Wenn alles gut verlaufen ist, kann man sie nach wenigen Minuten wieder zurück zwischen die Wabengassen einlaufen lassen. Leider konnte ich bei sieben Ablegervölker nur drei Königinnen zeichnen. Weitere zwei liesen sich nicht fangen und ebenfalls zwei konnte ich nicht finden. Möglicherweise saßen sie an der Innenwand der Beute. In beiden Fällen konnte ich jedoch bereits die ersten Stifte finden. Das nächste Wochenende bietet jedoch die nächste Chance und wir werden sehen ob dies dann gelingt.

Also liebe Kunden, bitte noch etwas Geduld. Wir müssen ohnedies noch einige Tage warten, bis die erste verdeckelte Brut zu finden ist. Denn nur so kann ich auch sicherstellen, dass die Königinnen was taugen.

Dieser Beitrag wurde unter Ablegerbildung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.