Wie der Name schon sagt, der Fehler liegt immer beim Imker und steht meist hinter dem Kasten. Zuerst stellt sich die Frage, warum ein Volk überhaupt schwärmen möchte.
Fehler 1
Völker die stark aus dem Winter gestartet sind, haben Anfang Mai sehr viel Brut. Meint es das Frühjahr gnädig, so gibt es zur Kirschblüte die erste Tracht und die Arbeiterinnen beginnen mit dem Sammeln. Alles was gefunden wird, wird einfach in leere Zellen eingetragen. Egal wo immer sich diese auch befinden. Das kann jetzt auch mitten im Brutnest sein. Erst später am Abend werden die Bienen den eingetragenen Nektar trocknen und am Rand oder über dem Brutnest endgültig einlagern. Gibt es sehr viel Tracht, verhonigt das Brutnest sehr rasch und es gibt für die Königin nicht mehr genügend leere Zellen zu bestiften. Dies löst wiederum eine Kettenreaktion aus. Täglich schlüpfen zu dieser Jahreszeit rund 2000 Jungbienen die bald als Ammenbienen eingesetzt werden. Dadurch entsteht nun ein Überschuss an Ammenbienen und es gibt eine hohe Arbeitslosenrate. Das wiederum löst nun im Volk den sogenannten Schwarmtrieb aus und das Volk beginnt nachzuschaffen. Sobald dann eine Nachschaffungszelle vor der Verdeckelung steht, schwärmt bei passender Witterung die Altkönigin mit einer großen Anzahl an Arbeiterinnen ab um ein neues Volk zu bilden.
Dies ist auch in meinem Fall vermutlich so gewesen. Der Fehler lag hier beim Imker. Bei der Durchsicht hatte ich eine Schwarmzelle übersehen und so den Schwarm nicht verhindern können.
Wie kann man dies nun soweit wie möglich verhindern? Zum einen schadet es nicht bei sehr großer Bienenmasse jede einzelne Wabe etwas in der Beute abzuschütteln. So kann man leichter versteckte Nachschaffungszelle finden. Zusätzlich zur Schwarmkontrolle sollten Völker geschröpft werden. Das bedeutet, die eine oder andere volle Brutwabe mit jüngster Brut und besetzten Bienen aus dem Volk zu entnehmen und in eine Ablegerkiste zu übersiedeln. So wird quasi der Schwarm vorweg genommen und ein neues Volk künstlich gebildet. Die verbleibenden Bienen haben durch ein neu als Ersatz für die entnommene Wabe eingehängte Mittelwand wieder genug Arbeit und geraten nicht mehr so schnell in Schwarmstimmung.
Ein weitere Empfehlung ist, auch einen Drohnenrahmen einzuhängen, der dann nachdem er verdeckelt wurde ausgeschnitten wird. Auch so gibt es für die Ammenbienen genügend Arbeit und zusätzlich wird auch der Varroadruck aus dem Volk genommen. Aber dazu habe ich ja schon den einen oder anderen Artikel in diesem Blog verfasst. Einfach in der Suche nach Drohnenbrut oder Ablegerbildung suchen und den entsprechenden Artikel nachlesen.
Fehler 2
Leider ist mir am Wochenende danach vermutlich der nächste Fehler unterlaufen. Die nächste Schwarmkontrolle stand am Programm und wieder kontrollierte ich alle Völker sehr genau. Leider auch das Volk Nr 1, welches ja geschwärmt war.
Wo lag nun der Fehler? Genau dort, denn auch in diesem Volk brach ich die Schwarmzellen und verhinderte damit das Nachschaffen in diesem Volk. Leider kam ich auf diesen verheerenden Fehler zu spät. Stutzig wurde ich erst, als ich das Wochenende danach kaum mehr Brut im Volk vorfand. Was blieb mir nun anderes übrig, als ein Bruträhmchen mit jüngster Brut in dieses Volk zu hängen. Mit dieser sogenannten Weiselprobe musste ich herausfinden, ob sich im Volk bereits eine Königin befindet oder sich im Volk bereits sogenannte Aftermütterchen gebildet haben. Aftermütterchen sind Arbeiterinnen die wegen Weisellosigkeit des Volks selber beginnen Eier zu legen. Da sie jedoch über keine Samenblase verfügen und die Eier damit nicht befruchten können, ist dieses Volk dem Untergang geweiht. Aus unbefruchteten Eiern entstehen ausschließlich Drohnen. Man sagt auch ein Volk ist drohnenbrütig!
Wie es jetzt weitergeht, werden wir sehen. Bei der nächsten Schwarmkontrolle werde ich überprüfen, ob das Volk nachschafft. Danach werde ich die weiteren Schritte entscheiden.
Zur Auswahl stehen Abwarten und prüfen ob Nachschaffungszellen auf der Weiselprobe zu finden sind, oder die erste verdeckelte Drohnenbrut oder auch gewöhnliche Arbeiterinnenbrut. Bei ersterem oder letzterem wäre ja alles noch einmal gut gelaufen. Im Fall von Drohnenbrut müsste ich das Volk jedoch auflösen. Wir werden aber sehen wie es ausgeht.