Seit Mitte letzter Woche ist es endlich soweit. Das Wetter hat endlich umgeschlagen und die Bienen fliegen wie verrückt. Das zaubert dem Imker ein Lächeln ins Gesicht, wenn er diese Bilder sieht. Die Sommertracht in der Natur hat schon längst eingesetzt und das Ergebnis kann deutlich auf der Waage abgelesen werden. Die Kurven der Wirtschaftsvölker zeigen deutlich nach oben.
Seit Anfang Juni haben in der Wachau die Akazien zu blühen begonnen und die Linden werden darauf folgen. Das Trachtangebot ist also in den nächsten Wochen auf alle Fälle gesichert.
Mit allen Imkern mit denen ich in den letzten Wochen und Tagen gesprochen hatte, klagen über das gleiche Problem. Es war zu kalt und die Völker trugen nur das ein, was sie selber benötigten um damit die Aufzucht des Nachwuchs sicherzustellen. Die Honigräume wurden von den Bienen nur irrtümlich aufgesucht, wenn sie sich dort hin verirrt hatten. Es ging sogar soweit, dass vor einigen Wochen Kollegen noch mit Zuckerlösung auffüttern mussten, damit die Königin die Bruttätigkeit nicht einstellt. Auch ich musste all meine Ableger entsprechend füttern, denn sonst wären sie verhungert.
Dies ist ja nun hoffentlich vorbei und so wie es aktuell aussieht, kommt jetzt doch noch etwas Honig in die Gläser.