Varroabehandlung des eingefangenen Bienenschwarm

Nachdem mir ja am 1. Juni ein Volk geschwärmt ist und ich es vom Baum meines Nachbarn holen musste, hat es sich in der Zwischenzeit an die neue Beute gewöhnt und gut entwickelt. Da ich ja ca. 1 kg Flüssigfutter (Zucker/Wassergemisch) über eine Futtertasche gegeben hatte, wurden in der Zwischenzeit beinahe alle 9 Rähmchen ausgebaut. Auch die Prinzessin konnte ich in der Zwischenzeit sehen. Der Schwarm stammte tatsächlich vom Volk Nr. 4 und mein Verdacht wurde bestätigt.

die nummerierte Königin aus dem geschwärmten Volk

Wie geht es jetzt weiter mit dem Volk? So wie jedes Ablegervolk muss auch dieser Schwarm gegen die Varroamilbe behandelt werden. Da das Volk aktuell brutfrei ist, ist dies die beste Gelegenheit die Behandlung vorzunehmen. Am besten funktioniert dies mit Oxalsäure. Das Präparat fülle ich in eine Handelsübliche Sprühflasche und besprühe jede Wabenseite mit zwei bis drei Sprühstößen.

Oxalsäurebehandlung am brutfreien Volk

Der nächste Schritt für dieses Volk wird sein es mit einer weiteren Zarge zu erweitern. Da nun das Wetter doch wesentlich besser ist in den nächsten Wochen, haben die Bienen intensiv begonnen Nektar einzutragen. Nächstes Wochenende werde ich entscheiden, wann dieser Zeitpunkt sein wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schwarmfang, Varroa-Bekämpfung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.