Wintereinbruch am 7. April 21

Wintereinbruch am Bienenstand

Kaum habe ich an dieser Stelle Bilder vom Frühjahr eingestellt, gibt es in der Wachau einen starken Wintereinbruch. Seit zwei Tagen gehen die Temperaturen in den Nächten auf -3 zurück. Die Marillenbauern fürchten um ihre Ernte und auch bei den Bienen gibt es doch auch einige Verluste.

2. April 21 – die Marillenbäume stehen in voller Blühte
7. April – der Winter kehrt zurück
Temperaturverlauf am Vormittag des 7. April 21

Der 7. April beginnt kalt, wie auch schon die letzten Tage über. In der Nacht herrschten Temperaturen von -2° Celsius. In rascher Abfolge wechselt das Wetter zwischen strahlend blauem Himmel, Wolken und starkem Schneefall. In wenigen Minuten fallen 2 bis 3 cm Neuschnee und 30 Minuten später ist er auch schon wieder geschmolzen. Dies kann man auch sehr gut an der Temperaturkurve ablesen. Leider ist auch die Wettervorhersage im Bienenstaat heute nicht die Beste. Aus dem Stock herausgelockt durch die Sonne fliegen die Bienen aus um nach Pollen Ausschau zu halten. Kaum sind sie jedoch fort, schlägt das Wetter um und es beginnt stark zu schneien.

in ein paar Minuten wurde der Bienenstand in eine Winterlandschaft verwandelt

Das Ergebnis sind viele nicht zurückkehrende Bienen und jene die es mit den letzten Flügelschlägen gerade noch zum Stock schaffen, verenden im Schnee vor dem Flugloch und am Flugbrett. Nachdem der Schnee am Flugbrett geschmolzen ist, sieht man das Ergebnis. Sehr viele tote Bienen. Nur sehr sehr selten sieht man auf den Kamerabildern Bienen, die es zurück in die Beute schaffen.

ein zurückkehrende Biene schafft es in den Bienenstock

Die Einzige die sich am Totenfall vor der Beute erfreut, ist die Blaumeise, die einige der verendeten Bienen einsammelt und sich damit den Bauch voll schlägt (oben Mitte im Bild zu sehen).

Blaumeise sammelt frisst tote Bienen vom Flugbrett

Ich kann auch davon ausgehen, dass es abermals wie schon im letzten Jahr kein Steinobst geben wird. Pfirsichblüten sind zwar schneebedeckt schön in Bezug auf das Farbenspiel anzusehen, aber für die Obstproduktion nicht sehr dienlich.

roser Pfirsichblüten im Schnee

Kaum kommt die Sonne zwischen den Wolken hervor und der Schnee ist noch nicht einmal geschmolzen kommen schon die ersten Bienen wieder heraus.

Kaum ist der Schneesturm vorbei, fliegen die Bienen schon wieder aus!

Hier noch ein paar Bilder und Impressionen vom Bienenstand.

Bäume in voller Blüte…
… werden mit Schnee verwandelt.

Es ist schon ein verrücktes Wetter in diesem April. Ich bin schon gespannt, wann wirklich das Frühjahr bleibt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.