Zu Beginn des Jahres habe ich bei meinen Völkern Nr. 1 und 2 einen neuen stabilen Beutenbock gebaut. Ziel war es die alten schon 20 Jahre alten Pfosten durch ein neues Untergestell zu ersetzen. Nun habe ich beschlossen auch beim zweiten Stand den gleichen Beutenbock zu errichten. Die Völker 3 und 4 stehen ja auf alten Holzpaletten und bevor Völker aus neuen Ablegern in der Saison dazu kommen, ist es nun an der Zeit auch hier zu handeln.
Wichtig ist es dabei, dass die Ziegelunterkonstruktion stabil und auch waagrecht steht. Ansonsten habe ich keinerlei Änderungen zum ersten Beutenbock vorgenommen. Die Länge ist 3 Meter und in der Breite zwischen 47 und 57 cm. Also genauso breit, wie die Tiefe eines Gitterbodens ist.
Ich habe auch die Gelegenheit genutzt die Stockwaagen etwas zu überarbeiten und die Anschlüsse mit eigenen Steckern zu versehen.
Mit der Adaptierung der elektronischen Einheit ist zukünftig das Wiegen von bis zu vier Völker möglich. Fehlen nur mehr die zusätzlichen Völker. Auf alle Fälle kann die Saison beginnen und ich bin bereits gerüstet.