Varroa Diagnose mit der Windel Teil 1

Mitte bis Ende Juli sollte man sich einen Überblick über den aktuellen Varroabefall seiner Bienenvölker verschaffen. Danach richtet man die weitere Behandlung aus. Meine vier Völker bestehen, wie Ihr ja bereits wisst, aus zwei Ablegern von Ende Mai und zwei Kunstschwärme die ich Mitte Juni erhalten habe. Letztere wurden ja einige Tage nach dem Einschlagen mit Oxalsäure zur Bekämpfung der Varroamilbe besprüht, hingegen wurden die Ableger keiner Behandlung unterzogen.

Die Diagnose erfolgt bei mir mit der klassischen Windel. Dazu habe ich auf den Diagnoseboden eine Schicht Küchenrolle gelegt, welche mit neutralem Rabsöl beträufelt wurde. Vermutlich stellt sich nun wer die Frage: Was ist der Diagnoseboden? Das ist ganz einfach erklärt. Im Boden der Beuten befindet sich der sogenannte Gitterboden. Das feinmaschige Aluminiumgitter (ca 1,5 bis 2 mm Maschenweite) verhindert dass unerwünschte Käfer, Ameisen, Mäuse usw. in das Innere der Völker gelangen können, jedoch vor allem im Sommer für gute Belüftung der Völker sorgt. Durch diesen Gitterboden fällt kleineres Gemüll nach unten durch. Nur verendete Bienen usw. werden vom Volk selber über das Flugloch aus der Bienenbeute getragen. Durch diesen Gitterboden fällt auch die verendete Varroamilbe. Mit dem Diagnoseboden, also einer unter dem Gitter eingeschobene Holz- oder Kunststoffplatte, fängt man nun alles auf, was durch dieses Gitte durchfällt. Nach einem genau festgelegten Zeitraum entnimmt man nun wieder die Windel und zählt den Totenfall der Milben auf dem eingeschobenen Diagnoseboden. Aus diesem Ergebnis und den so ermittelten Zahl kann auf den Befall in jedem einzelnen Volk geschlossen werden. Dazu jedoch mehr im nächsten Beitrag, wenn ich selber das Ergebnis vorliegen habe.

Warum jetzt mit Küchenrolle und Rabsöl die Windel abdecken? Ganz einfach, bei meinen Völkern bewegen sich im Umfeld auch sehr viele Ohrwürmer und Ameisen, zu deren Nahrungsquelle auch verendete Varroamilben zählen. Mit dem Öl auf der Küchenrolle möchte ich einerseits verhindern, dass ein Luftzug die Milben verblähst und andererseits von Fressfeinden das Diagnoseergebniss verfälscht wird. Die Küchenrolle erleichtert mir zusätzlich die Reinigung der Böden für spätere Diagnosen.

Ich habe geplant die Windel genau drei Tage im Boden eingeschoben zu lassen. Wir haben heute Dienstag, also werde ich am Freitag das Ergebnis auswerten, um mich dann danach für die geeignete Behandlung zu entscheiden.

Fortsetzung Teil 2

Dieser Beitrag wurde unter Varroa-Bekämpfung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.