Der kälteste Mai seit 25 Jahren ist Geschichte

Wie ich schon im letzten Beitrag geschrieben habe, war der Mai 2021 für diese Jahreszeit eindeutig zu kalt. Man kennt es auch, wenn man einen Blick in den Honigraum wirft oder sich den Gewichtsverlauf der Stockwaagen ansieht. Wenn die Bienen tagsüber ein paar hundert Gramm Tracht eintragen, dann verbrauchen sie diese und noch viel mehr in der Nacht selber wieder, denn die Brutbretter sind voll und die Nächte sind kühl.

Der Temperaturverlauf im Mai lag im Schnitt bei rund 12,1° Celsius
Niederschlag im Mai 2021

Ich glaube auch das dies mit ein Grund ist, warum heuer der Schwarmtrieb so stark ausgeprägt ist. Es gibt kein Volk wo nicht jedes Wochenende Schwarmzellen zu brechen sind, trotzdem ich bereits zwei Ableger aus jedem Volk gebildet und auch schon das zweite Mal den Drohnenrahmen geschnitten habe. Wir werden sehen, wie der Juni wird. Die erste Langzeitprognose schaut ja mal nicht so schlecht aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.