Kältestes Frühjahr in den letzten 25 Jahren

Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung was die Imkerei anbelangt, aber bei uns geht die Rapsernte zu ende und wenn ich in den Honigraum schaue, so wurde dieser nicht einmal noch angenommen. Das Frühjahr 2021 ist viel zu kalt. Frostschäden in der Landwirtschaft und Schnee bis in tiefe Lagen gab es im April. Nachdem der März nicht unbedingt mit milden Frühjahrstagen geglänzt hatte, setzt der April sogar noch eines drauf und bescherte uns den kältesten seit 1997 (Quelle: Wetterredaktion ORF.at). Auch im Mai wurde es nicht besser. Die echten Flugtage der Bienen kann man an einer Hand abzählen und auch das Gewicht der Stockwagen zeigt kaum eine Veränderung. Der Honig der von den Bienen bis heute eingetragen wurde wird von den Völkern selbst benötigt. Tragen sie zwei drei Tage etwas ein, dann verbrauchen sie es die Wochen danach selber wieder.

In den nächsten Tagen und Wochen wird die Blüte der Akazie und der Linde erwartet. Da kann ich nur mehr hoffen, dass sich das Wetter schlagartig bessert und wenigstens für den Eigenbedarf etwas Honig geschleudert werden kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Honigverarbeitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.