Die Saison 2024 ist beendet

Die Einwinterung ist abgeschlossen

Man sagt ja, die Bienen bereiten sich bereits zur Sonnwende auf die Wintersaison vor. Für den Imker dauert es etwas länger. Aber spätestens im Oktober sollten alle Arbeiten am Bienenstand abgeschlossen sein und auch er sollte bis zum Weihnachtsgeschäft eine kurze Verschnaufpause erhalten.

letzte AS Behandlung Anfang September

Die Leerzargen vom Auffüttern bzw. der letzten Varroabehandlung sollten bereits abgeräumt und im Lager verstaut worden sein. Die Absperrgitter von der letzten Honigernte wurden gereinigt und gemeinsam mit den nicht mehr benötigten Zargenböden sind verstaut.

Nach der letzten Varroabehandlung und der anschließenden Kontrolle können auch die Varroadiagnosewindeln weggeräumt werden. Erst zu Weihnachten, wenn noch die Winterbehandlung vorgenommen wird, werden sie nochmals benötigt.

Damit man aber für das Weihnachtsgeschäft auch gerüstet ist, sollte man nicht vergessen den Honiggläservorrat zu checken. Vor Weihnachten ist die Nachfrage zumindest bei mir am höchsten. Das wird auch bei vielen anderen Imkern so sein und plötzlich bekommt man nicht mehr entsprechenden Nachschub an Gläsern und kann dann die Nachfrage möglicherweise nicht mehr abdecken. Das Weihnachtsgeschäft macht dann womöglich ein anderer. Kunden springen dadurch gleich ab und jeder weiß wie schwer es ist das Vertrauen von Kunden neu zu gewinnen.

Da ich ja nur eine kleine Hobbyimkerei betreibe habe ich auch immer genügend Gläser zur Hand und kann auch leicht den Überblick halten.

Was man sonst alles noch beachten sollte oder welche anderen Aufgaben noch so anstehen habe ich in einem kurzen Jahresüberblick zusammengefasst den ihr über diesen Link oder in der Menüleiste findet.

Ich beschäftige mich aktuell mit der Wachsaufbereitung und dem klären von Wachs. Meine letzte Neuerwerbung ist eine eigene Mittelwandpresse. Diese möchte ich in den nächsten Wochen testen und ich werde darüber auch entsprechend an dieser Stelle berichten.

Wie ich meinen Wachskreislaufpflege und Bienenwachs gewinne wurde ja auch in diesem Blog von mir genaustens beschrieben. Hier nochmals alle vier Teile zum nachlesen:

Bienenwachs aus den Altwaben zurückgewinnen (Teil 1)
Bienenwachs von Verschmutzungen reinigen (Teil 2)
Bienenwachs klären, reinigen bzw. säubern (Teil 3)
Die Wachsmotte – Vermeidbare Fehler (Teil 4)

Verbraucher­gesundheits­informationssystem (VIS)

Nicht vergessen: Zweimal jährlich muss in Österreich im VIS die Bestandserfassung der Bienenvölker durchgeführt werden. Dazu gibt es zwei Stichtage, den 30. April und 31. Oktober. Diese Bestandserfassung kann jeder Imker selber durchführen oder er erhält in seiner Ortsgruppe entsprechende Unterstützung.

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass all jene, die planen eine Imkerei zu gründen, also eigene Bienenvölker in Eigenverantwortung zu betreuen, dies auch entsprechend melden müssen.

Personen, die neu mit der Imkerei beginnen und Völker einstellen, müssen sich innerhalb einer Frist von 7 Tagen bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde melden (TKZVO §4 Abs.3). Alternativ dazu kann auch die Registrierung online über das Registrierungsformular erfolgen. Nach der Anmeldung erfolgt die Datenerfassung über das Statistik Austria-Portal.

So wie in allen Bereichen gibt es auch für den Imker zu beachtende Rechtsvorschriften. Dazu zählt das NÖ Bienenzuchtgesetz. Darin wird die Haltung von Bienenvölkern geregelt sowie die Bienenzucht einschließlich der Bienenköniginnenzucht ohne Rücksicht auf den Zweck und die Art der Haltung, die Anzahl der Völker und ihre Stärke.


Entdecke mehr von The Home of my Bees

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.