bees-online.at ist 3. Jahre alt

Am 1. Mai 2020 habe ich an dieser Stelle mit meinem Bienenblog gestartet. Ich darf also den dritten Geburtstag meiner Webseite feiern. Gedacht war es ursprünglich für mich als eine Art Tagebuch in meiner Tätigkeit als Imker und eine Berichterstattung für Jungimker. Ich habe über meine Erfolge und aber auch Misserfolge geschrieben und Euch teilhaben lassen.

Daraus entstanden ist ein Blog mit mehr als 53 statischer Seiten und 190 Blogbeiträgen. Für eine kleine Imkerei in einer sehr kleinen Hobbysparte können sich diese Zahlen durchaus sehen lassen. Es mag jetzt vielleicht etwas nach Eigenlob klingen, aber ich bin sehr stolz auf diese Leistung zumal ich dafür keinerlei Einnahmen lukriere und es sich zu 100% um ein Hobby handelt.

Noch erfreulicher sind auch die tatsächlichen Zugriffszahlen. So konnte der Bienenblog im Monat April 2023 beinahe die 3000er Grenze der Seitenaufrufe von mehr als 1000 Besuchern erreichen. Wie Ihr in der Grafik sehen könnt, wird das Jahr 2023 ein sehr gutes und die Zugriffszahlen steigen stark an, wenn auch einige Zugriffe der beginnenden Saison geschuldet ist. Quelle: Jetpack-Statistiken

Das bedeutet zu Spitzenzeiten, dass wöchentlich nicht ganz 1000 Seiten von mehr als 400 Besuchern geöffnet werden.

Ich denke diese Zahlen können sich durchaus sehen lassen. Täglich durchschnittlich mehr als 50 Besucher und das alles ohne lästige Werbung. Nur eigenes Bildmaterial und eigene Berichterstattung.

Stolz bin ich auch auf den von mir neu gezeichneten Bauplan für die Hohenheimer Einfachbeute. Da gab es ja ursprünglich nur eine Bleistiftskizze im Internet. Alleine dieser Plan wurde mit Stand heute bereits mehr als 1681 mal herunter geladen, gleich gefolgt von der Hohenheimer Einfachbeute Flachzarge mit 998 Downloads. Der Favorit wird also täglich seit seiner Veröffentlichung rund 6mal geladen.

Auch die Zahlen der BeeCam Zugriffe können sich sehen lassen. Die Live Bilder meiner zwei Bienenstände werden im Wochenschnitt täglich ca. 50 mal aufgerufen. Der Natur der Sache geschuldet sind in der Hauptsaison hier die Zahlen wesentlicher Höher als im Winter, wenn vor den Fluglöchern ohnedies nichts zu sehen ist.

All diese Zahlen bestätigen mich in meiner Arbeit und motivieren mich weiter Beiträge zu veröffentlichen. Vielleicht gelingt es mir damit auch in Österreich die Ideen und Praktiken von meinen Paten Dr. Pia Aumeier und Dr. Gerhard Liebig etwas mehr Raum zu verschaffen. Freuen würde es mich natürlich auch, wenn die oder der Imker/in sich auch mit Erfahrungen und Beiträgen hier einbringen könnte oder einfach nur einen kleinen Kommentar hinterlassen könnte.

Nochmals Danke für die Treue der letzten 3 Jahre, Euer Michael Eichinger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.