Teilen und behandeln mit Dr. Gerhard Liebig

Ich habe in einigen meiner Beiträgen ja bereits über die TuB Methode geschrieben und dabei auch Dr. Gerhard Liebig erwähnt. Hier habe ich auf YouTube ein Video von ihm gefunden, wo er alle Schritte in nur rund 15 Minuten genau erklärt und zeigt wie es richtig gemacht wird.

Teilen und behandeln mit Dr. Gerhard Liebig

Sollten danach noch immer offene Fragen übrig bleiben, dann darf ich auch nochmals meine FAQ im Menü oben in Erinnerung rufen. Dort findet ihr im eigens dafür definierten Abschnitt noch eine große Menge an Antworten zu Euren Fragen.

Wer es noch etwas genauer haben möchte, kann sich auch die Beiträge von Dr. Pia Aumeier in drei Teilen anschauen. Die Videos wurden im Auftrag des deutschen Bienenjournal gedreht.

Teilen und behandeln Teil 1
Teilen und behandeln Teil 2
Teilen und behandeln Teil 3

Jetzt Mitte Juli ist der richtige Zeitpunkt für die TuB Methode. Die Hönigräume sind abgeschleudert und los geht es. Probiert die Methode einfach mit ein zwei Völkern aus und Ihr werdet sehen wie einfach und unkompliziert es sein kann. Vor allem wird mit dieser Methode im brutfreien Zustand die Behandlung durchgeführt ohne für den Winter wichtige Bienenmasse zu vernichten.

Dieser Beitrag wurde unter Spätsommerpflege, Varroa-Bekämpfung, Wabenhygiene abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.