Die ersten Jungvölker können abgegeben werden

Heute habe ich die Jungvölker kontrolliert und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die ersten Völker haben bereits schöne große verdeckelte Brutbretter und in einer Woche werden die ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Nachdem ich letztes Wochenende nicht alle Königinnen finden bzw. zeichnen konnte, habe ich es heute geschafft. Es sind alle gezeichnet. Zeit sie auch zu entsprechend zu erweitern. Danach können die ersten an Jungimker abgegeben werden.

Jungvölker auf meinem Bienenstand in Arnsdorf

Leider waren auch zwei Völker dabei, wo die Königin vom Hochzeitsflug nicht zurück gekommen ist. Die Ausfallsquote liegt jedoch im akzeptablen Bereich. Der Verlust liegt in der Regel bei ca. 10% bis 15%. Ich bin daher mit den erzielten Ergebnissen zufrieden und werde überlegen ob ich noch weitere bilden werde.

Ich werde es den Völkern selber überlassen. Finde ich bei der Schwarmkontrolle Schwarmzellen, dann werde ich diese Wabe in eine Ablegerkiste packen und ein weiteres Jungvolk bilden.

Dieser Beitrag wurde unter Ablegerbildung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.