Futterverlauf im Frühjahr

Der Winter dürfte überstanden sein. Sieht man sich den Gewichtsverlauf der Beuten an, so haben die Bienen schon die erste Tracht gefunden und begonnen diese einzulagern.

Am 12. März habe ich bis auf ein Volk alle meine einzargig über den Winter geführten Jungvölker mit einer zweiten Brutraumzarge erweitert. Dies habe ich auch in der Gewichtstabelle entsprechend dargestellt. Sieht man sich dann den Gewichtsverlauf bis zum 26. März an, so kann man deutlich eine Gewichtszunahme erkennen. Mal schauen wie sich die Witterung weiter entwickelt und ob nicht wie letztes Jahr wieder im April der Winter zurückkehrt.

Ein typisches Zeichen dafür wäre ja die frühzeitige Marillenblüte in der Wachau. Die ersten Blütenknospen beginnen schon aufzubrechen und es wird nur mehr wenige Tage dauern und die Bäume stehen in der Vollblüte.

benachbarter Marillengarten

Aber nicht nur die Marillenbäume haben bereits begonnen zu blühen. Der Schlehdorn, die Kornelkirsche und viele andere Frühjahrsblüher liefern nun für die Bienen, wenn auch nicht in großen Mengen den ersten Nektar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.