Es summt am Flugloch – erster echter Flugtag 2022!

Nach einem sehr kalten Jahresbeginn 2022 gibt es heute den ersten echten Flugbetrieb. Nur selten konnte ich beobachten in den letzten Wochen, dass sich die eine oder andere Biene aus der Beuter hinausgewagt hat. Heute ist das Bild ein ganz anderes.

Seit 10. Jänner gab es kaum ein Temperaturen über 8° Grad

Sie man sich die Temperaturkurve in den letzten 30 Tagen an, gab es kaum einen Tag wo Temperaturen über 8° Celsius herrschten. Heute ist es erstmals soweit. Die 12° C Grenze wurde erreicht und man erkennt dies auch bei den Fluglöchern.

Top Temperaturen am 9. Februar 2022

Es ist schön zu sehen, wenn auch nur über die Kamera, dass die Bienen die warmen Temperaturen ausnützen. Dabei ist Vorsicht angesagt, um nicht in die Schussbahn zu geraten, denn nach so langer Zeit entledigen sich die Bienen auch von unnötigem Ballast. Die Kotblase wird entleert!

Reges Treiben am Flugloch

Beim Reinigungsflug entsorgen die Bienen ihre Exkremente, die sich in ihrer Kotblase während der wochen- oder monatelangen Winterruhe angesammelt haben. Da Bienen im Bienenstock wegen der Gefahr von Krankheitserregern nicht koten, ist der Reinigungsflug die einzige Möglichkeit der Entleerung. Wie man sieht, nutzen sie das auch ordentlich aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.