Der Winter ist da!

Jeder der regelmäßig meine Blogbeiträge liest weiß, dass für den Imker die Arbeit an den Bienen noch nicht ganz vorbei ist. Es gilt noch Ende des Jahres die sogenannte Restentmilbung bei den Völkern durchzuführen. Jetzt werdet Ihr sagen aber was hat das mit dem Winter zu tun? Die Restentmilbung wird mit Oxalsäure durchgeführt und Oxalsäure wirkt nicht in die verdeckelte Brut hinein, um auch dort die noch restlichen Milben abzutöten. Aus diesem Grund müssen wir warten, bis auf natürlichem Weg die Völker brutfrei werden. Da kommt jetzt der Winter ins Spiel. Die ersten Frostnächte am Ende des Jahres führen dazu, dass die Königin aus der Brut geht und nach 21 Tagen die Völker eben brutfrei sind. Das ist dann der optimale Zeitpunkt die Restentmilbung durchzuführen. Dann sitzen die verbleibenden Milben direkt auf den Bienen und können so am besten erreicht werden.

Diese Woche gab es bereits eine Serie von Frostnächten bis zu -3° Celsius und heute viel der erste Schnee. Somit kann ich davon ausgehen, dass ich je nach Witterungsverlauf in der Weihnachtswoche alle meine Völker mit Oxalsäure behandeln kann. Natürlich werde ich Euch darüber im Detail wie gewohnt an dieser Stelle berichten.

Bis dort hin gibt’s noch hier einige Bilder wie es heute am späten Nachmittag bei meinen Völker ausgesehen hat.

Der Bienenstand Aggsbach 1
Der Bienenstand Aggsbach 2
Der Bienenstand Hochfeld
eine schöne Schneehaube bedeckt die Beuten und das Flugloch

Übrigens brauchen die Fluglöcher nicht vom Schnee befreit werden. Durch den offenen Gitterboden werden die Völker ausreichend mit Frischluft versorgt und Bienen sind es gewohnt mehrere Wochen lang im Winter nicht ausfliegen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Varroa-Bekämpfung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.