Das Frühjahr hat sich ja in den letzten Tagen eindeutig durchgesetzt und der Winter ist, schaut man zumindest beim Fenster raus, hoffentlich Geschichte. Er hat sich ja dieses Jahr viel zu lange gehalten.
Auch bei den Bienen merkt man, dass alle Zeichen auf Frühjahr stehen. Die Palmkätzchen blühen schon seit einer Woche und auch viele andere Pollenquellen haben sich dazu gesellt. Das kann man auch eindeutig an den Gewichten der Bienenvölker erkennen.
Am deutlichsten sieht man es bei meinem Volk Nr. 2, hier veranschaulicht die blaue Linie die Gewichtszunahme deutlich.
Das Gewicht des Volk hat deutlich zugenommen. Die Bienen haben Vorräte an Pollen in den Waben eingetragen um das Brutgeschäft wegen eines Kälteeinbruch nicht unterbrechen zu müssen. Von 25. bis 27. März herrschten Tagestemperaturen zwischen 15° und 20°. Ganz deutlich ist hier an der Gewichtskurve abzulesen, dass Nahrung eingetragen wurde. Am 27. März herrschten zwar auch höhere Temperaturen, aber es ging sehr starker Wind um nicht zu sagen es herrschte Sturm. Die Bienen konnten daher kaum ausfliegen und schon erkennt man den Rückgang am Gewicht der Beuten. Sollte meine Annahme stimmen, so sollte heute am Abend wieder die Kurve deutlich nach oben zeigen. Wir haben bereits um 11:00 Uhr rund 12° im Schatten und die Bienen fliegen sehr stark.
Nicht nur die Tageshöchsttemperaturen (grüne Linie) steigen an, sondern auch die Frostnächte (blaue Linie) sind stark zurück gegangen.