Nachdem ich im September bereits alle Völker für den Winter vorbereitet hatte, gab es im Oktober bei den Bienenständen kaum mehr Tätigkeiten. Nach Abschluss der Winterfütterung habe ich lediglich nur noch die Futtertaschen eingesammelt und einen letzten Kontrollblick in die einzelnen Beuten gemacht. Ein ziehen der Waben war nicht mehr notwendig. Dies hätte auch das feuchtkalte Wetter auch gar nicht mehr zugelassen. Schäden wären vermutlich bereits die Folge gewesen.
Da alle meine Völker auf Waagen stehen wurde noch Ende Oktober der aktuelle Stand der Gewichte notiert. Damit habe ich einen besseren Überblick über den Futterverlauf in den Wintermonaten. Ich bin auch schon gespannt wie der Verlauf aussehen wird.
Auch im Oktober gibt es somit nicht mehr zu berichten und der Blogeintrag wird kurz ausfallen. Auf alle Fälle juckt es schon wieder und ich habe bereits die alten Baupläne für die Hohenheimer Einfachbeute hervorgeholt, um wieder im Keller in meiner Werkstatt mit dem Bau von Beuten und Rähmchen zu starten.
Vorher werde ich aber die Pläne überarbeiten und eigene Dokumente mit besseren Grafiken erstellen. Ziel ist es die Anleitung übersichtlicher zu gestalten. So sollen alle Bestandteile in ein einziges Dokument zusammengefasst werden.. Natürlich werde ich jeden einzelnen Bauteil hier genau erläutern und alle Zeichnungen für den Download zur Verfügung stellen. Keine Angst, schon nächste Woche wird es den ersten Bauplan geben.
Sollte es Euch noch nicht aufgefallen sein, im Menü habe ich weitere Informationen hinzugefügt. So versuche ich im Menü unter FAQ die wichtigsten Fragen aufzuarbeiten. Es lohnt sich auch im Menü wichtige Links fallweise nachzusehen. Dort kommen ständig weitere Informationen dazu.
Was mir noch fehlt, ist die Rückmeldung zu meinen Artikeln von Euch, meinen lieben Leserinnen und Lesern. Traut Euch und spart nicht mit Lob oder auch Kritik zu meinen Beiträgen. Auch freue ich mich über einen eigenen Artikel. Dieser Blog soll nicht nur mir dienen, sondern gerne nehme ich von Imkern Beiträge auf und veröffentliche sie hier.
Ich freue mich auf alle Fälle auf Eure Rückmeldungen.