Saisonauftakt 2024

Es ist ja längst kein Geheimnis mehr, das Frühjahr hat Einzug gehalten. Seit einigen Wochen fliegen die Bienen sehr intensiv und tragen Unmengen von Pollen ein und wie es aussieht habe ich es auch diesen Winter geschafft alle Bienenvölker erfolgreich durch den Winter zu führen. Jetzt ist es auch Zeit die Mäusegitter vor den Fluglöchern zu entfernen um den Bienen das Leben zu erleichtern.

Nun gilt es auch ein Auge auf das Winterfutter zu werfen. Die Nächte sind durchaus noch sehr kalt und der eine oder andere Frost kann nicht ausgeschlossen werden. Durch die stark zunehmende Bruttätigkeit, steigt auch der Verbrauch des notwendigen Heizmaterials. Je Woche können da schon mal schnell 1,5 bis 2 kg Futter von den Bienen verbraucht werden. Das bedeutet bis in den Mai sollten doch noch 12 bis 15 kg Winterfutter in den Völkern vorhanden sein. Ich empfehle mal grob die Völker durchzuschauen und Notizen über den Futtervorrat anzufertigen. Wichtig ist es das leichteste Volk zu finden und anhand dessen Gewicht in den kommenden Wochen sich einen Überblick zu verschaffen. Ebenso macht es Sinn sich jene Völker zu notieren, wo sehr viel Futter noch eingelagert ist. So kann rasch und unkompliziert bei festgestelltem Futtermangel das eine oder andere Rähmchen umgehängt werden. So wird sichergestellt, dass alle Völker es auch in den letzten Wochen schaffen stark aus dem Winter in das Frühjahr zu starten.

Noch ist etwas Zeit für die Imkerin oder den Imker sich auf die nächste Saison vorzubereiten. Ich habe in den letzten Jahren genügend Beiträge geschrieben, was jetzt genau für Arbeiten anstehen und möchte daher hier nur mehr einige kurze Stichworte als Erinnerung nennen. Jeder sollte sicherstellen, dass die Honigräume und Absperrgitter bereitstehen. Zur Kirschblüte ist es ja soweit und die Honigräume gehören aufgesetzt. Wer auch zur Schwarmvermeidung Jungvölker bilden möchte, sollte auch sicherstellen, dass ausreichend Zargen und Mittelwände zur Bereitliegen stehen.

Auch die umliegenden Obstplantaschen haben bereits in der ersten Märzwoche 2024 zu blühen begonnen. Das nächste Video zeigt die voll aufgeblühte Marillenblüte bei uns in der Wachau.

Wenn auch noch nicht in allen Obstgärten die Blüte voll eingesetzt hat, sie steht unmittelbar bevor und alle Marillenbauern hoffen dass wenigsten dieses Jahr eine Marillenernte ermöglicht wird und nicht der Frost wieder die Ernte zu Nichte macht.

Viele Imkerkollegen empfehlen jetzt auch, die Böden der Völker zu reinigen oder gegen gereinigte auszutauschen. Meine Völker führe ich auf der Hohenheimer Einfachbeute mit einem offenen Gitterboden. Dieser ist das gesamte Jahr offen und das Gitter ist auf selber Höhe wie das Flugloch. Die Bienen schaffen es dadurch selber die Böden absolut sauber zu halten. Ich konnte bei der Entfernung keine einzige tote Biene am Gitterboden finden. Ich konnte auch bei den ersten Flugtagen auch sehr genau beobachten, meine Völker können ja mittels Livestream im Internet beobachtet werden, wie die Arbeiterinnen tote Bienen bei den Fluglöchern hinausgeschafft haben, um die Gefahr von Krankheiten zu minimieren.

Hier abschließend noch einige Bilder der wunderschönen Mariellenblüte in der Wachau.

Schön zu sehen das Pollenhöschen an den Beinen der Biene
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.