Futterkranzprobe – AFB Vorsorgeuntersuchung (Ergebnis)

Aufmerksamen Lesern ist sicherlich nicht entgangen, dass das Ergebnis der von mir gezogenen Futterkranzprobe noch ausständig ist.

Laborergebnis des Bienenstand Am Sonnenhang von den Völkern 1, 2 und 9
Laborergebnis des Bienenstand Am Sonnenhang von den Völkern 3F, 3B, 4F und 4B

Natürlich möchte ich Euch dies nicht vorenthalten, aber die AGES hat aufgrund der Weihnachtsfeiertag, ich hatte die Proben ja am 18. Dezember aus den Völkern im Rahmen der Winterbehandlung entnommen und eingesendet. Da ist halt die Postsendung erst zu den Weihnachtsfeiertagen im Labor eingetroffen und es ist durchaus verständlich, dass wegen ein paar Futterkranzproben das Labor seine Weihnachtsruhe nicht unterbrechen wird. Da auch von den Proben dann Kulturen angelegt werden müssen kommen nochmals 8 Tage dazu. Aber nun ist das Ergebnis bei mir eingelangt und ich kann beruhigt in die nächste Saison gehen. Auf allen drei Bienenstände die ich aktuell führe, sind keinerlei Paenibacillus larvae (Erreger der Amerikanischen Faulbrut) nachweisbar.

Laborergebnis des Bienenstand Hochfeld von den Völkern 5, 6 und 10

Der Laborbericht umfasst insgesamt fünf Seiten. Aufgrund rechtlicher Einschränkungen kann ich diesen jedoch nicht vollständig publizieren. Daher lediglich einige Auszüge daraus. Aber wir kennen ja in der Zwischenzeit aufgrund unserer zahlreichen COVID Testergebnisse derartige Laborberichte zur Genüge. Wichtig ist, dass damit die Saison vorerst ohne Sorgen starten kann, wenn jetzt dann nur irgendwann noch das Frühjahr kommt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.